Lernwerkstatt Zwickau e.V., Seniorenfreizeit


Kreativtechniken

Unsere Teilnehmer können ihre gestalterischen Fähigkeiten bei verschiedenen Tätigkeiten frei entfalten. Zu unseren bisherigen Kreativangeboten gehört Specksteinbearbeitung, Steingestaltung, Kartoffeldruck, Serviettentechnik, Enkaustik und Seifenherstellung.



Seifenherstellung

Seifenherstellung leicht gemacht. Für das Herstellen einer individuellen Seife braucht es nicht viel, da sich aus einer Kernseife eine wunderbar duftende und ansprechende Seife herstellen läßt. Dazu wird die Seife eingeschmolzen und mit besonderen Zutaten, wie ätherischen Ölen und Pflanzenbestandteilen veredelt.

Osterbasteln

Dieses Mal basteln wir für Ostern und andere Gelegenheiten wunderschöne Stoffblüten und -hasen. Weiterhin gestalten wir Kerzen um und basteln Geschenkboxen, in welche z.B. die Stoffblüten passen.

Specksteinbearbeitung

Aus kleinen Specksteinbrocken fertigten wir Kettenanhänger. Die Specksteine wurden mit verschiedenen Feilen und Schleifpapier bearbeitet, gesäubert und anschließend an einem Band aufgezogen.

Steingestaltung

Hier wurden verschiedenartige Steine zur individuellen farblichen Bearbeitung bereitgelegt, aus denen eine subjektive Auswahl getroffen wurde. Zuerst konnte eine Grundfarbe auf die Steine aufgebracht werden, um danach ein Wort, einen Satz oder ein Sprichwort auf den Stein zu schreiben oder ihn zu bemalen.

Enkaustik

Gemeinsam haben wir verschiedene Karten mit der Enkaustik Technik erstellt.

Kartoffeldruck

Da Kartoffeln nicht nur satt machen, sondern sich aufgrund ihrer Eigenschaften auch als "Druckplatte" verwenden lassen, nutzten wir diese, um die feinmotorischen Fähigkeiten zu fördern. Mithilfe der leicht zu bearbeiteten Kartoffeln wurden verschiedene Ornamente, Formen und Figuren geschnitzt und diese dann auf Baumwolltaschen gedruckt.

Serviettentechnik

Mittels der Serviettentechnik gestalteten wir Blumentöpfe in verschiedenen Designs, z.B. herbstlich.

Herbstliches Basteln

Wenn sich im Herbst die Blätter verfärben, bieten diese eine wunderschöne Bastelvorlage. Aus den bunten Blättern werden Rosen oder andere Blumen gefaltet.


Lernwerkstatt Zwickau e.V., Wostokweg 33, 08066 Zwickau
Copyright © 2007 by Lernwerkstatt Zwickau e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Normalansicht